Android Outlook App: Das Synchronisieren von Kontakten ist in den Systemeinstellungen nicht aktiviert

Neulich ist mir aufgefallen, dass auf meinem Huawei Handy die Kontakte welche ich in der Kontakte-App anlege nicht mehr zu meinem Outlook Konto (aka Microsoft Konto aka Live Konto aka Hotmail Konto) synchronisiert werden. Auf der langwierigen Suche, habe ich eine sehr interessante Lösung gefunden. Das wirklich interessante dabei ist, dass sich die Lösung an einem Ort versteckt, wo man sie definitiv nicht findet. Zumindest ging das mir so. In meinem Fall war das System ein Android 9.

Wenn man in der Microsoft Outlook App nach Home > Einstellungen (das Zahnrädchen) > "Name meines Microsoft Kontos" geht, stand dort bei dem Punkt Kontakte Synchronisieren und Kalender Synchronisieren folgende Meldung:
Das Synchronisieren von Kontakten ist in den Systemeinstellungen nicht aktiviert.
Die Option selbst ist mit dem Schieberegler aktiviert.

Die Lösung ist dermaßen Hirnverbrannt, dass ich mir wie so häufig wieder einmal die Frage stellen muss, welche Drogen die Entwickler unserer Freunde Googke, Apple und Microsoft täglich einschmeißen...
Einem normalen Benutzer ist es definitiv nicht möglich und auch nicht zumutbar, diese Lösung so zu finden.

In meinem Fall, habe ich natürlich auch vorher in den Einstellungen kontrolliert, ob die Outlook App sowie die Kontakte App auf die Kontakte zugreifen darf, als auch Internet-Daten Nutzen darf.

Lösung

Die Namen und Menüs könnten von Hersteller zu Hersteller anders benannt sein.

  1. In der Outlook App > Home > Einstellungen (das Zahnrädchen) > "Name meines Microsoft Kontos" wird aktuell (noch) der erwähnte Fehler angezeigt.
  2. Öffnen Sie jetzt Einstellungen des Telefons.
  3. Wählen Sie Google (Google-Services) aus
  4. Wählen Sie Kontodienste
  5. Wählen Sie (irreführender Weise) Google Kontakte synchronisieren aus
  6. Unter dem Punkt Synchronisierungsstatus wählen Sie Einstellungen verwalten
  7. Hier wird die Option Automatisch synchronisieren aktiviert
  8. Zurück im vorherigen Menü, wählt man nun unter dem Punkt Auch Kontakte synchronisieren ebenfalls Einstellungen verwalten aus
  9. Jetzt aktiviert man den Schieberegler und wird nach dem Konto gefragt. Wir wählen Konten auf diesem Gerät verwalten aus.
    Es öffnet sich das Einstellungen Menü - würde man meinen, denn es sieht so aus - am zweiten Blick entdeckt man aber als Überschrift ganz oben nicht "Einstellungen" sondern "Konten" - finde nur ich das schräg?
  10. Wir wählen nun den Eintrag Konten aus. Wechseln dann zum Punkt Outlook.
    Jetzt erkennen wir, dass der Name unseres Microsoft Kontos nun das typische "Synchronisieren Symbol" hat. Wählen wir den "Namen unseres Kontos" aus, so sehen wir, dass jetzt sowohl Kalender synchronisieren als auch Kontakte synchronisieren aktiv ist.
  11. Wir wechseln zurück in die Outlook App und gehen zum selben Menüpunkt wie bei Schritt 1. Nämlich in der Outlook App nach Home > Einstellungen (das Zahnrädchen) > "Name meines Microsoft Kontos".
    Jetzt sehen Sie, dass die Fehlermeldung verschwunden ist.

Wenn Sie nun ein bisschen mit Kontakt-Anlegen experimentieren sehen Sie, die Kontakte werden wieder synchronisiert.

 


Drucken